Ausflug der Schützengilde in den Schwarzwald
Am 23. September 2023 führte der diesjährige Vereinsausflug die Schützen aus Betzingen in den Schwarzwald. Bei schönem Wetter starteten 29 Mitglieder mit dem Busfahrer Thorsten. Die Fahrt ging zuerst bis Horb, wo man bei einer Pause ein Vesper mit Butterbrezeln und Getränken genoss, was bei allen guten Anklang fand.
Gut gestärkt ging es weiter nach Bad Wildbad zum Baumwipfelpfad auf dem Sommerberg. Auf der 1,2 km langen barrierefreien Strecke konnte man den Nordschwarzwald aus einer anderen Perspektive erleben, und zwar gefahrlos über dem Abgrund, von den Baumwipfeln nach unten. Zusätzlich informierten zahlreiche Schautafeln über die Geschichte des Waldes, die Pflanzenwelt und die Wildtiere der Region.
. Am Ende des Pfades erreicht man den Aussichtsturm, der in einer Höhe von 40 Metern einen unvergesslichen Rundumblick über endlose Wälder und eindrucksvolle Täler bietet. Zum Schluss können eilige über die 55 Meter lange Rutsche von der Aussichtsplattform in wenigen Sekunden nach unten sausen.
Die nächste Etappe führte uns zu einem lebendigen Kulturdenkmal: die Mönchhofsägemühle in Waldachtal-Vesperweiler, die immer noch wie vor 500 Jahren betrieben wird und gleichzeitig als Gaststätte genutzt wird. Der Besitzer und Betreiber Uwe Schittenhelm erzählte die bewegte Geschichte der Sägemühle und warf anschließend die Säge an, um anschaulich zu demonstrierte wie das von einem 6 Meter großem Wasserrad angetriebenen Sägegatter einen fünf Meter langen Baumstamm in Balken zersägte.
Das Abendessen nahmen wir im Restaurant Waldachtal in Oberwaldach in Form eines „American Buffet“ ein. Der Geschmack eines Jeden wurde durch Antipasti, Salate, Leckereien vom Grill und aus der Pfanne sowie Desserts getroffen.
Dank an Klaus-Michael Tront und dem Busunternehmen Leibfritz für die Organisation, dem Busfahrer Thorsten für die gute und sichere Fahrt und den Mitgliedern für ihre Teilnahme. Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Ausflug im Jahr 2024.