Kameradschaftsabend 2018
Von der roten Laterne zur Königskette
Beim Kameradschaftsabend der Schützengilde Betzingen standen Ehrungen für 25-, 50- und 60-jährige Vereinsmitgliedschaft, Ehrung des Schützenkönigs sowie weitere Siegerehrungen auf der Tagesordnung. Oberschützenmeister Klaus-Michael Tront eröffnete den Abend mit der Begrüßung der Ehrenmitglieder Karl Rinker, Horst Krauß, Gerhard Wahl, Hilde und Fritz Pfingsttag und Joachim Hilsenbeck, der Jubilare für langjährige Mitgliedschaft und nicht zuletzt der amtierenden Schützenkönigin Marina Hessner. An diesem Abend galt es sechs Mitglieder für ihre Treue und Verdienste zu ehren.
Ausgezeichnet mit dem Kreis-Ehrenzeichen in Silber für Verdienste um das Schützenwesen wurde Rainer Haap. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Tobias Pfingsttag, Stefan Junginger und Thorsten Tront geehrt, für 50 Jahre Joachim Hilsenbeck und Klaus-Michael Tront, für 60 Jahre Horst Krauß. Alle erhielten Ehrennadeln und Urkunden vom Verein und den Verbänden (Württ. und DSB) für ihre Treue.
Die Bekanntgabe der Platzierungen des Königschießens übernahmen OSM Sport Willi Schönthaler und Sportleiter Timo Schenk. Insgesamt traten 41 Teilnehmer in diesem Wettbewerb an. Schützenkönig wurde Anton (Tony) Berenz, der im letzten Jahr die rote Laterne mit nach Hause nehmen durfte und somit als erster und bislang einziger diesen Leistungssprung vollbrachte. Unter großem Beifall konnte er die Königskette von Vorjahressiegerin Marina Hessner übernehmen. Die Ritterwürde, also die Plätze 2, 3 und 4, belegten Markus Bay, Tobias Pfingsttag und Marina Hessner.
Das bereits seit 24 Jahren bestehende Großkaliber-Monatschießen wurde auf den Ständen der Pfullinger und Wannweiler Schützenkameraden ausgetragen. Organisator hierfür ist Joachim Hilsenbeck, der in diesem Jahr nicht teilnehmen konnte und den von ihm regelmäßig belegten ersten Platz den Mitwettbewerbern überlies. Platz 1 belegte Markus Bay mit 928 Ringen. Es folgten Jean-Pierre Loebl mit 912 Ringen und Bernhard Hessner mit 881 Ringen. Die Plätze 4 bis 6 belegten Frank-Martin Kuttler, Andreas Hessner und Alan Pearson.
Ein weiteres Highlight in diesem Schützenjahr waren die von unserem Jungschützen Julius Ehinger beim Landesjugend-Königsschießen belegten Plätze 4 und somit 3. Ritter mit dem Luftgewehr und ebenfalls mit der Luftpistole. Oberschützenmeister Klaus-Michael Tront bedankte sich bei allen, die an der Organisation und der Ausführung zu den verschiedenen Wettkämpfen beigetragen haben sowie dem Wirtschaftsteam Sabine und Erhard Stoll mit Fred Mack und Bernhard Hessner. Danach schloss er den offiziellen Teil der Veranstaltung. Den musikalischen Rahmen gestaltete wieder der Alleinunterhalter „Rudi“.